FRITZ!Box7390/VoIP: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.electronic-man.randschtoischlotzer.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Infos über Sprachverbindung)
(FRITZ!Box)
Zeile 209: Zeile 209:
 
==FRITZ!Box==
 
==FRITZ!Box==
  
* Anleitung zum Entfernen der Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."
+
===Anleitung zum Entfernen der Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."===
 
  major=$(grep tffs /proc/devices)
 
  major=$(grep tffs /proc/devices)
 
  tffs_major=${major%%tffs}
 
  tffs_major=${major%%tffs}
Zeile 216: Zeile 216:
 
  echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
 
  echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
 
  rm -f /var/flash/fw_attrib
 
  rm -f /var/flash/fw_attrib
* Anleitung zum Entfernen des Brandings
+
===Anleitung zum Entfernen des Brandings===
 
  echo firmware_version XXXX >> /proc/sys/urlader/environment
 
  echo firmware_version XXXX >> /proc/sys/urlader/environment
 
  reboot
 
  reboot
Zeile 230: Zeile 230:
 
* "Notfall-IP"
 
* "Notfall-IP"
 
  169.254.1.1
 
  169.254.1.1
 +
 +
===Telnet einschalten===
 +
*Im Telefonbuch die Rufnummer
 +
#96*7*@
 +
anlegen
 +
 +
* Jetzt den Hyperlink des Telefonbucheintrages klicken

Version vom 10. August 2013, 19:14 Uhr

Linksys IP Phone SPA921 einstellen:

Anmeldedaten für FRITZ!Box eintragen

  • die IP-Adresse des Telefons sollte man zuvor am Telefon unter Setup (zweite Taste von oben mit dem Papier-Eselsohr) - Network (Taste 9) - CurrentIP (2) auslesen.
  • jetzt kann man auf der Telefon-Webseite (z. B. http://192.168.178.21) über das "Admin Login" die Anmeldeinformationen im Register "EXT 1" eintragen:

Proxy and Registration:

Proxy: fritz.box

(sollte automatisch schon ausfüllt sein)

Subscriber Information:

Display Name: 620
User ID: 620
Passwort: <wie vorher in FRITZ!Box für das IP-Telefon definiert>
Auth ID: 620

Sprachcodecs anpassen

Preferred Codec: G711a

in Europa üblich

Use Pref Codec Only: yes

Dialplan anpassen

damit auch Gespräche zu den internen Telefonen möglich sind sollte man den Dialplan anpassen:

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "EXT1" ganz unten den Dial Plan anpassen:
(**[1-3]|**5x|**6xx|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192431&p=1353127&viewfull=1#post1353127

will man dann auch noch Anrufe die an anderen Telefonen läuten heranholen (per *09) so sollte man folgendenes eintragen:

(**[1-3]|**5x|**6xx|*09|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

Damit auch die Kurzwahlen **7xx (für Rufnummern aus dem Telefonbuch der FRITZ!Box) und **8 (Vanity) funktionieren hab ich noch folgendes geändert:

(**[1-3]|**5x|**[6-8]xx|*09|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

Datum & Uhrzeit anpassen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Regional" ganz unten anpassen:
Time Zone: GMT+01:00
Daylight Saving Time Rule: start=3/-1/7/2;end=10/-1/7/3;save=1

Europäische Zeitumstellung: letzter Märzsonntag und letzter Oktobersonntag

  • unter Register "User" ganz anpassen:
Time Format: 24hr
Date Format: day/month

hier gefunden: http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Cisco/Sipura/Linksys_SPA921_/_SPA922_/_SPA941_/_SPA942

Hörtöne anpassen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Regional" anpassen:
Dial Tone:      425@-19;30(*/0/1)

...

Busy Tone:      425@-19;10(.48/.48/1)
Reorder Tone:   425@-19;10(.48/.48/1)

...

Ring Back Tone: 425@-19;*(1/4/1)

Mailboxtaste belegen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Phone" anpassen:
Voice Mail Number: **600

oder wenn man keinen Anrufbeantworter benutzt

Voice Mail Number: *09

Das belegt z.B. die Taste mit dem Briefkuvert mit der Heranholen-Funktion/Pick-Up

Cisco IP Phone 7960G Series mit IP-Firmware einstellen:

Anmerkungen:

  • Dieses Telefon gibt es auch mit SCCP und MGCP-Firmware ich beziehe mich auf IP-Firmware der Version P0S3-8-12-00 (Application Load ID)
  • Das Telefon kann durch Einspielen der passenden Dateien per TFTP "umgeflasht" werden.

Quellen: ftp://ftp.itl.ua/pub/cisco/ip-7900ser und http://radiotwenterand.nl/~graver/cisco/SIP-7960/

  • Wenn SCCP-Firmware geflasht ist und IP-Firmware aufgespielt werden soll:
    • mit **# kann unter den Einstellungen/Settings der jeweilige Eintrag editierbar gemacht werden (Zu sehen am "offenen Bügel" des Vorhängeschlosses.)
    • Kann die IP des TFPT-Server nicht geändert werden liegt das daran, das man in einem eigenen Punkt (32) einen "Alternate TFT" erst einmal durch setzen auf "YES" erlauben muss.
  • Das Telefon wurde auch als 7960 (ohne G) hergestellt - in dieser Version ist es englisch beschriftet. Das G steht für global

=> also mit Symbolen auf den Tasten beschriftet.

  • Einstellung erfolgt nicht per "Webseite" des Telefons (wie z. B. beim Cisco/Linksys SPA921), sondern über haupsächlich zwei Dateien:
SIPDefault.cnf

und

SIP<MAC-Adress>*1.cnf

die per TFTP eingespielt werden. *1= Die MAC-Adresse kann man z. B. auf dem DHCP-Server / der FRITZ!Box oder auf der Rückseite des Telefons (Aufkleber) ermitteln.


Neustart des Telefons

  • kann man durch Drücken der Tasten * (Stern) + 6 (Zifferntaste) und Einstellungstaste (settings) (ganz rechts über der + Lautstärke-Taste) bewirken.

Einstellen von automatischen Abheben in Lauthören/Freisprechen/Sprechanlagenfunktion bei z. B. 2ter Linie

  • Taste settings wählen
  • 6 Call Preferences wählen
  • 8 AutoAnswer (Intercom) wählen
  • Linie auswählen
  • ON wählen
  • Save wählen

Kontrolle: Im Display muss neben der Linien-Rufnummer (rechts bei Linientasten) anstatt dem Hörersymbol ein Lautsprechersymbol erscheinen.

Auslieferungszustand/Fabrikeinstellungen des Telefons wiederherstellen

  • Stecker der Stromversorgung/PoE-Leitung ausstecken
  • #-Taste drücken und halten
  • Stecker der Stromversorgung/PoE-Leitung einstecken
  • Telefon zeigt in der untersten Displayzeile "Reset key sequence detected"
  • 1 2 3 4 5 6 7 8 9 * 0 # eingeben.
  • Telefon zeigt "Save Network cfg? 1=yes 2=no
  • 2 eingeben
  • Telefon zeigt "Factory reset initiated"
  • Telefon startet neu

alternativen TFPT-Server einstellen (SIP-Firmware)

  • settings-Taste drücken
  • 9 Unlock Config wählen
  • Bei Enter Password
cisco

eingeben.

  • Taste Accept wählen
  • 3 Network Configuration wählen
  • 32 Alternate TFPT:NO wählen
  • Yes wählen
  • Save wählen
  • Telefon startet neu
  • settings-Taste drücken
  • 9 Unlock Config wählen
  • Bei Enter Password
cisco

eingeben.

  • 3 Network Configuration wählen
  • 7 TFPT Server wählen
  • Edit wählen
  • IP-Adresse ändern/eintippen
  • Taste Accept wählen
  • Taste Save wählen
  • Telefon startet neu

Infos über Sprachverbindung

  • bekommt man durch Drücken der Taste ? (Fragezeichen) während des Gesprächs. Unter anderem wird auch der verwende Sprachcodec angezeigt.

Eigene Klingeltöne erzeugen

The ringtone file should follow the below specifications:

Create a PCM file for each customized ring tone (one ring per file). 
The PCM files must comply with the following format guidelines. 

• Raw PCM (no header) 
• 8000 samples per second 
• 8 bits per sample 
• uLaw compression 
• Maximum ring size 16080 samples 
• Minimum ring size 240 samples 
• Number of samples in the ring must be evenly divisible by 240 
• Ring should start and end at the zero crossing

Quelle: http://www.experts-exchange.com/Networking/Telecommunications/IP_Telephony/Q_27578395.html

Vorschlag für zu verwendende Programme:

Zugriff/Wartung per Telnet

  • Der Zugriff erfolgt mit einem Telnet-Programm auf Port 23 (Standard)

z. B. mit PuTTY oder PuTTYtel http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

  • Das Passwort ist in den Werkseinstellungen cisco

Cisco7960 telnet login.png

"interessante" Befehle

show status
debug http
tty mon 0

FRITZ!Box

Anleitung zum Entfernen der Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."

major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib

Anleitung zum Entfernen des Brandings

echo firmware_version XXXX >> /proc/sys/urlader/environment
reboot

Möglich für XXXX sind:

avm
1und1     
freenet

1und1 -> "UI"

  • "Notfall-IP"
169.254.1.1

Telnet einschalten

  • Im Telefonbuch die Rufnummer
#96*7*@

anlegen

  • Jetzt den Hyperlink des Telefonbucheintrages klicken