FRITZ!Box7390/VoIP: Unterschied zwischen den Versionen

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Achtung! evtl. musst stattdessen auch S'''E'''P12AB34CD56EF angegeben werden. Je nachdem welche Firmware auf dem Cisco Telefon installiert ist.
  
 
==FRITZ!Box==
 
==FRITZ!Box==

Version vom 4. März 2017, 16:14 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Linksys IP Phone SPA921 einstellen:

Anmeldedaten für FRITZ!Box eintragen

  • die IP-Adresse des Telefons sollte man zuvor am Telefon unter Setup (zweite Taste von oben mit dem Papier-Eselsohr) - Network (Taste 9) - CurrentIP (2) auslesen.
  • jetzt kann man auf der Telefon-Webseite (z. B. http://192.168.178.21) über das "Admin Login" die Anmeldeinformationen im Register "EXT 1" eintragen:

Proxy and Registration:

Proxy: fritz.box

(sollte automatisch schon ausfüllt sein)

Subscriber Information:

Display Name: 620
User ID: 620
Passwort: <wie vorher in FRITZ!Box für das IP-Telefon definiert>
Auth ID: 620

Sprachcodecs anpassen

Preferred Codec: G711a

in Europa üblich

Use Pref Codec Only: yes

Dialplan anpassen

damit auch Gespräche zu den internen Telefonen möglich sind sollte man den Dialplan anpassen:

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "EXT1" ganz unten den Dial Plan anpassen:
(**[1-3]|**5x|**6xx|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192431&p=1353127&viewfull=1#post1353127

will man dann auch noch Anrufe die an anderen Telefonen läuten heranholen (per *09) so sollte man folgendenes eintragen:

(**[1-3]|**5x|**6xx|*09|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

Damit auch die Kurzwahlen **7xx (für Rufnummern aus dem Telefonbuch der FRITZ!Box) und **8 (Vanity) funktionieren hab ich noch folgendes geändert:

(**[1-3]|**5x|**[6-8]xx|*09|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

Datum & Uhrzeit anpassen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Regional" ganz unten anpassen:
Time Zone: GMT+01:00
Daylight Saving Time Rule: start=3/-1/7/2;end=10/-1/7/3;save=1

Europäische Zeitumstellung: letzter Märzsonntag und letzter Oktobersonntag

  • unter Register "User" ganz anpassen:
Time Format: 24hr
Date Format: day/month

hier gefunden: http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Cisco/Sipura/Linksys_SPA921_/_SPA922_/_SPA941_/_SPA942

Hörtöne anpassen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Regional" anpassen:
Dial Tone:      425@-19;30(*/0/1)

...

Busy Tone:      425@-19;10(.48/.48/1)
Reorder Tone:   425@-19;10(.48/.48/1)

...

Ring Back Tone: 425@-19;*(1/4/1)

Mailboxtaste belegen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Phone" anpassen:
Voice Mail Number: **600

oder wenn man keinen Anrufbeantworter benutzt

Voice Mail Number: *09

Das belegt z.B. die Taste mit dem Briefkuvert mit der Heranholen-Funktion/Pick-Up

Cisco IP Phone 7960G Series mit IP-Firmware einstellen:

Anmerkungen:

  • Dieses Telefon gibt es auch mit SCCP und MGCP-Firmware ich beziehe mich auf IP-Firmware der Version P0S3-8-12-00 (Application Load ID)
  • Das Telefon kann durch Einspielen der passenden Dateien per TFTP "umgeflasht" werden.

Quellen: ftp://ftp.itl.ua/pub/cisco/ip-7900ser und http://radiotwenterand.nl/~graver/cisco/SIP-7960/

  • Wenn SCCP-Firmware geflasht ist und IP-Firmware aufgespielt werden soll:
    • mit **# kann unter den Einstellungen/Settings der jeweilige Eintrag editierbar gemacht werden (Zu sehen am "offenen Bügel" des Vorhängeschlosses.)
    • Kann die IP des TFPT-Server nicht geändert werden liegt das daran, das man in einem eigenen Punkt (32) einen "Alternate TFT" erst einmal durch setzen auf "YES" erlauben muss.
  • Das Telefon wurde auch als 7960 (ohne G) hergestellt - in dieser Version ist es englisch beschriftet. Das G steht für global

=> also mit Symbolen auf den Tasten beschriftet.

  • Einstellung erfolgt nicht per "Webseite" des Telefons (wie z. B. beim Cisco/Linksys SPA921), sondern über haupsächlich zwei Dateien:
SIPDefault.cnf

und

SIP<MAC-Adress>*1.cnf

die per TFTP eingespielt werden. *1= Die MAC-Adresse kann man z. B. auf dem DHCP-Server / der FRITZ!Box oder auf der Rückseite des Telefons (Aufkleber) ermitteln.


Neustart des Telefons

  • kann man durch Drücken der Tasten * (Stern) + 6 (Zifferntaste) und Einstellungstaste (settings) (ganz rechts über der + Lautstärke-Taste) bewirken.

Einstellen von automatischen Abheben in Lauthören/Freisprechen/Sprechanlagenfunktion bei z. B. 2ter Linie

  • Taste settings wählen
  • 6 Call Preferences wählen
  • 8 AutoAnswer (Intercom) wählen
  • Linie auswählen
  • ON wählen
  • Save wählen

Kontrolle: Im Display muss neben der Linien-Rufnummer (rechts bei Linientasten) anstatt dem Hörersymbol ein Lautsprechersymbol erscheinen.

Auslieferungszustand/Fabrikeinstellungen des Telefons wiederherstellen

  • Stecker der Stromversorgung/PoE-Leitung ausstecken
  • #-Taste drücken und halten
  • Stecker der Stromversorgung/PoE-Leitung einstecken
  • Telefon zeigt in der untersten Displayzeile "Reset key sequence detected"
  • 1 2 3 4 5 6 7 8 9 * 0 # eingeben.
  • Telefon zeigt "Save Network cfg? 1=yes 2=no
  • 2 eingeben
  • Telefon zeigt "Factory reset initiated"
  • Telefon startet neu

alternativen TFPT-Server einstellen (SIP-Firmware)

  • settings-Taste drücken
  • 9 Unlock Config wählen
  • Bei Enter Password
cisco

eingeben.

  • Taste Accept wählen
  • 3 Network Configuration wählen
  • 32 Alternate TFPT:NO wählen
  • Yes wählen
  • Save wählen
  • Telefon startet neu
  • settings-Taste drücken
  • 9 Unlock Config wählen
  • Bei Enter Password
cisco

eingeben.

  • 3 Network Configuration wählen
  • 7 TFPT Server wählen
  • Edit wählen
  • IP-Adresse ändern/eintippen
  • Taste Accept wählen
  • Taste Save wählen
  • Telefon startet neu

Infos über Sprachverbindung

  • bekommt man durch Drücken der Taste ? (Fragezeichen) während des Gesprächs. Unter anderem wird auch der verwende Sprachcodec angezeigt.

Eigene Klingeltöne erzeugen

The ringtone file should follow the below specifications:

Create a PCM file for each customized ring tone (one ring per file). 
The PCM files must comply with the following format guidelines. 

• Raw PCM (no header) 
• 8000 samples per second 
• 8 bits per sample 
• uLaw compression 
• Maximum ring size 16080 samples 
• Minimum ring size 240 samples 
• Number of samples in the ring must be evenly divisible by 240 
• Ring should start and end at the zero crossing

Quelle: http://www.experts-exchange.com/Networking/Telecommunications/IP_Telephony/Q_27578395.html

Vorschlag für zu verwendende Programme:

Zugriff/Wartung per Telnet

  • Der Zugriff erfolgt mit einem Telnet-Programm auf Port 23 (Standard)

z. B. mit PuTTY oder PuTTYtel http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

  • Das Passwort ist in den Werkseinstellungen cisco

Cisco7960 telnet login.png

"interessante" Befehle

show status
debug http
tty mon 0

Per Software wählen "CTI"

  • per Telnet auf Telefon anmelden
test open
test key spkr 040428990
  • warten ...
test key soft2
test close
  • Hilfe:
test key ?

Quelle:

Datei-Telefonbuch-Software installieren

Telefonbuch aus FRITZ!Box Telefonbuch über VCard (.vcf-Datei) erstellen

Telefonbuch von FRITZBox downloaden (hier OS 6.80)
  • Navigation links: Telefonie
    • Navigation links: Telefonbuch
      • Schaltfläche unten: Sichern
        • Browser-PopUp: Speichern "FRITZ.Box_Telefonbuch_dd.mm.yy_hhmm.xml"
XML-Telefonbuch in VCF-Datei konvertieren
  • Contact Conversion Wizard 20v3.5.0.0.zip downloaden Download:
  • entpacken
  • ausführen
    • Links Schaltfläche "Fritz!Box XML" anklicken
    • Datei "FRITZ.Box_Telefonbuch_dd.mm.yy_hhmm.xml" auswählen
    • Rechts Schaltfläche "VCard" auswählen
    • Datei im html-Verzeichnis des Webserver speichern z. B. /var/www/html/VCards.vcf

Quelle:

Telefonbuch auf Webserver installieren
  • phpScript "vCard to Cisco IP Phone CMXML Directory" downloaden/mit rechter Maustaste - Ziel speichern Download:
  • Dateisuffix von .phps auf .php ändern
  • Datei öffnen - und ändern 1. Zeile:
<

in

<?php
  • letzte Zeile
>

entfernen.

  • Datei im html-Verzeichnis des Webserver speichern z. B. /var/www/html/vcdir.php
Telefonbuch zum Aufruf von CISCO-Telefon angeben:
  • Die Telefoneinstellungsdatei SIPDefault.cnf bearbeiten.
    • Zeile
      directory_url: "http://<yourWebserverIP>/vcdir.php"
      bearbeiten/einfügen
  • Telefon evtl. neu starten.

Quelle:

Datenbank-Telefonbuch von "The Last Instance" installieren

  • Datei downloaden, .gz entpacken, .tar entpacken (z. B. mit 7zip)

Download: Info:

Auf (Web)server einrichten

  • Verzeichnis directory in das html-Wurzelverzeichnis des Webservers kopieren. Z. B. nach:
/var/www/html/directory

Scripte auf aktuellere PHP Syntax anpassen:

  • in allen .php Dateien
<?

in

<?php

umwandeln. Z. B. mit Suchen & Ersetzen von Notepad++.

SQL auf aktuelle MySQL-Syntax anpassen:

  • in Datei "SQL" alle
TYPE=

in

ENGINE=

umwandeln. Z. B. mit Suchen & Ersetzen von Notepad++.

Quelle:

MySQL-Datenbank vorbereiten

  • Benutzer mit Kennwort anlegen z. B. xml_directory
  • mit diesem Benutzer anmelden
  • SQL-Befehle der geänderten Datei SQL ausführen

MySQL-Datenbankzugriff vorbereiten

  • Datei config.inc.php in folgenden Zeilen anpassen:
$database_user    = "username";
$database_pawd    = "password";
$database         = "xml_directory";
$DirAbsoluteUri   = "http://insert.your.servername.here/directory/";

Scripte auf Umlautdarstellung mit HTML-Code ändern:

  • in Datei /lang/de.inc.php" alle
ä Ä ö Ö ü Ü

in

&auml; &Auml; &ouml; &Ouml; &uuml; &Uuml;

umwandeln. Z. B. mit Suchen & Ersetzen von Notepad++

Quelle:

Telefonbuch zum Aufruf von CISCO-Telefon angeben:
  • Die Telefoneinstellungsdatei SIPDefault.cnf bearbeiten.
    • Zeile
      directory_url: "http://<yourWebserverIP>/directory/xml/directory.php"
      bearbeiten/einfügen
  • Telefon evtl. neu starten.

Telefon in Telefonbuch registrieren

  • mit Webbrowser an Telefonbuch anmelden
http://<yourWebserverIP>/directory/directory/index.php

in Browser eingeben

  • Username: admin
  • Password: admin
  • Telefone (in Leiste) auswählen
  • Link "Telefon hinzufügen" klicken
  • Den am Cisco-Telefon unter:
    • Taste "settings"
      • 3 Network Configuation

unter "Hostname" stehenden Wert - z. B.

SIP12AB34CD56EF

eingeben.

Achtung! evtl. musst stattdessen auch SEP12AB34CD56EF angegeben werden. Je nachdem welche Firmware auf dem Cisco Telefon installiert ist.

FRITZ!Box

Anleitung zum Entfernen der Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."

major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib

Anleitung zum Entfernen des Brandings

echo firmware_version XXXX >> /proc/sys/urlader/environment
reboot

Möglich für XXXX sind:

avm
1und1     
freenet

1und1 -> "UI"

  • "Notfall-IP"
169.254.1.1

Telnet einschalten

  • Im Telefonbuch die Rufnummer
#96*7*@

anlegen

  • Jetzt den Hyperlink des Telefonbucheintrages klicken

Achtung: ab OS6.30 muss man dazu ein Image flashen:

Datei:Telnet.tar

Quelle:

Fritz Box3170 ohne DSL als Router-Accesspoint betreiben

Zweck: Die Einstellung kann nicht über die normale Webseitenansicht gemacht werden.

  • Schritte:
    • unter Einstellungen - System die Expertenansicht einschalten
    • mit Firefox im Menüpunkt Ansicht erreichbar wenn man die Alt-taste drückt - Webseiten-Stil den Punkt kein Stil wählt
    • jetzt ist unter Einstellungen - Internet - Zugangsdaten auch die Anbindung über die LAN1-Buchse auswählbar.

Quelle:

Bintec X1200

Remote-CAPI für Windows 8/10