FRITZ!Box7390/VoIP: Unterschied zwischen den Versionen

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(alternativen TFPT-Server einstellen (SIP-Firmware))
K (Cisco IP Phone 7960G Series mit IP-Firmware einstellen:)
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*Das Telefon kann durch Einspielen der passenden Dateien per TFTP "umgeflasht" werden.
 
*Das Telefon kann durch Einspielen der passenden Dateien per TFTP "umgeflasht" werden.
 
Quellen: ftp://ftp.itl.ua/pub/cisco/ip-7900ser und http://radiotwenterand.nl/~graver/cisco/SIP-7960/
 
Quellen: ftp://ftp.itl.ua/pub/cisco/ip-7900ser und http://radiotwenterand.nl/~graver/cisco/SIP-7960/
*Wenn SCCP-Firmware geflasht ist und IP-Firmaware aufgespielt werden soll:
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*Wenn SCCP-Firmware geflasht ist und IP-Firmware aufgespielt werden soll:
 
**mit **# kann unter den Einstellungen/Settings der jeweilige Eintrag editierbar gemacht werden (Zu sehen am "offenen Bügel" des Vorhängeschlosses.)
 
**mit **# kann unter den Einstellungen/Settings der jeweilige Eintrag editierbar gemacht werden (Zu sehen am "offenen Bügel" des Vorhängeschlosses.)
 
** Kann die IP des TFPT-Server nicht geändert werden liegt das daran, das man in einem eigenen Punkt (32) einen "Alternate TFT" erst einmal durch setzen auf "YES" erlauben muss.
 
** Kann die IP des TFPT-Server nicht geändert werden liegt das daran, das man in einem eigenen Punkt (32) einen "Alternate TFT" erst einmal durch setzen auf "YES" erlauben muss.

Version vom 14. April 2013, 12:15 Uhr

Linksys IP Phone SPA921 einstellen:

Anmeldedaten für FRITZ!Box eintragen

  • die IP-Adresse des Telefons sollte man zuvor am Telefon unter Setup (zweite Taste von oben mit dem Papier-Eselsohr) - Network (Taste 9) - CurrentIP (2) auslesen.
  • jetzt kann man auf der Telefon-Webseite (z. B. http://192.168.178.21) über das "Admin Login" die Anmeldeinformationen im Register "EXT 1" eintragen:

Proxy and Registration:

Proxy: fritz.box

(sollte automatisch schon ausfüllt sein)

Subscriber Information:

Display Name: 620
User ID: 620
Passwort: <wie vorher in FRITZ!Box für das IP-Telefon definiert>
Auth ID: 620

Sprachcodecs anpassen

Preferred Codec: G711a

in Europa üblich

Use Pref Codec Only: yes

Dialplan anpassen

damit auch Gespräche zu den internen Telefonen möglich sind sollte man den Dialplan anpassen:

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "EXT1" ganz unten den Dial Plan anpassen:
(**[1-3]|**5x|**6xx|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192431&p=1353127&viewfull=1#post1353127

will man dann auch noch Anrufe die an anderen Telefonen läuten heranholen (per *09) so sollte man folgendenes eintragen:

(**[1-3]|**5x|**6xx|*09|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

Damit auch die Kurzwahlen **7xx (für Rufnummern aus dem Telefonbuch der FRITZ!Box) und **8 (Vanity) funktionieren hab ich noch folgendes geändert:

(**[1-3]|**5x|**[6-8]xx|*09|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.)

Datum & Uhrzeit anpassen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Regional" ganz unten anpassen:
Time Zone: GMT+01:00
Daylight Saving Time Rule: start=3/-1/7/2;end=10/-1/7/3;save=1

Europäische Zeitumstellung: letzter Märzsonntag und letzter Oktobersonntag

  • unter Register "User" ganz anpassen:
Time Format: 24hr
Date Format: day/month

hier gefunden: http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Cisco/Sipura/Linksys_SPA921_/_SPA922_/_SPA941_/_SPA942

Hörtöne anpassen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Regional" anpassen:
Dial Tone:      425@-19;30(*/0/1)

...

Busy Tone:      425@-19;10(.48/.48/1)
Reorder Tone:   425@-19;10(.48/.48/1)

...

Ring Back Tone: 425@-19;*(1/4/1)

Mailboxtaste belegen

  • im Admin-Login advanced auswählen
  • unter Register "Phone" anpassen:
Voice Mail Number: **600

oder wenn man keinen Anrufbeantworter benutzt

Voice Mail Number: *09

Das belegt z.B. die Taste mit dem Briefkuvert mit der Heranholen-Funktion/Pick-Up

Cisco IP Phone 7960G Series mit IP-Firmware einstellen:

Anmerkungen:

  • Dieses Telefon gibt es auch mit SCCP und MGCP-Firmware ich beziehe mich auf IP-Firmware der Version P0S3-8-12-00 (Application Load ID)
  • Das Telefon kann durch Einspielen der passenden Dateien per TFTP "umgeflasht" werden.

Quellen: ftp://ftp.itl.ua/pub/cisco/ip-7900ser und http://radiotwenterand.nl/~graver/cisco/SIP-7960/

  • Wenn SCCP-Firmware geflasht ist und IP-Firmware aufgespielt werden soll:
    • mit **# kann unter den Einstellungen/Settings der jeweilige Eintrag editierbar gemacht werden (Zu sehen am "offenen Bügel" des Vorhängeschlosses.)
    • Kann die IP des TFPT-Server nicht geändert werden liegt das daran, das man in einem eigenen Punkt (32) einen "Alternate TFT" erst einmal durch setzen auf "YES" erlauben muss.
  • Das Telefon wurde auch als 7960 (ohne G) hergestellt - in dieser Version ist es englisch beschriftet. Das G steht für global

=> also mit Symbolen auf den Tasten beschriftet.

  • Einstellung erfolgt nicht per "Webseite" des Telefons (wie z. B. beim Cisco/Linksys SPA921), sondern über haupsächlich zwei Dateien:
SIPDefault.cnf

und

SIP<MAC-Adress>*1.cnf

die per TFTP eingespielt werden. *1= Die MAC-Adresse kann man z. B. auf dem DHCP-Server / der FRITZ!Box oder auf der Rückseite des Telefons (Aufkleber) ermitteln.


Neustart des Telefons

  • kann man durch Drücken der Tasten * (Stern) + 6 (Zifferntaste) und Einstellungstaste (settings) (ganz rechts über der + Lautstärke-Taste) bewirken.

Einstellen von automatischen Abheben in Lauthören/Freisprechen/Sprechanlagenfunktion bei z. B. 2ter Linie

  • Taste settings wählen
  • 6 Call Preferences wählen
  • 8 AutoAnswer (Intercom) wählen
  • Linie auswählen
  • ON wählen
  • Save wählen

Kontrolle: Im Display muss neben der Linien-Rufnummer (rechts bei Linientasten) anstatt dem Hörersymbol ein Lautsprechersymbol erscheinen.

Auslieferungszustand/Fabrikeinstellungen des Telefons wiederherstellen

  • Stecker der Stromversorgung/PoE-Leitung ausstecken
  • #-Taste drücken und halten
  • Stecker der Stromversorgung/PoE-Leitung einstecken
  • Telefon zeigt in der untersten Displayzeile "Reset key sequence detected"
  • 1 2 3 4 5 6 7 8 9 * 0 # eingeben.
  • Telefon zeigt "Save Network cfg? 1=yes 2=no
  • 2 eingeben
  • Telefon zeigt "Factory reset initiated"
  • Telefon startet neu

alternativen TFPT-Server einstellen (SIP-Firmware)

  • settings-Taste drücken
  • 9 Unlock Config wählen
  • Bei Enter Password
cisco

eingeben.

  • Taste Accept wählen
  • 3 Network Configuration wählen
  • 32 Alternate TFPT:NO wählen
  • Yes wählen
  • Save wählen
  • Telefon startet neu
  • settings-Taste drücken
  • 9 Unlock Config wählen
  • Bei Enter Password
cisco

eingeben.

  • 3 Network Configuration wählen
  • 7 TFPT Server wählen
  • Edit wählen
  • IP-Adresse ändern/eintippen
  • Taste Accept wählen
  • Taste Save wählen
  • Telefon startet neu

Infos über Sprachverbindung

  • bekommt man durch Drücken der Taste ? (Fragezeichen) während des Gesprächs. Unter anderem wird auch der verwende Sprachcodec angezeigt.

Zugriff/Wartung per Telnet

  • Der Zugriff erfolgt mit einem Telnet-Programm auf Port 23 (Standard)

z. B. mit PuTTY oder PuTTYtel http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

  • Das Passwort ist in den Werkseinstellungen cisco

Cisco7960 telnet login.png

"interessante" Befehle

show status
debug http
tty mon 0

FRITZ!Box

  • Anleitung zum Entfernen der Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."
major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib
  • Anleitung zum Entfernen des Brandings
echo firmware_version XXXX >> /proc/sys/urlader/environment
reboot

Möglich für XXXX sind:

avm
1und1     
freenet

1und1 -> "UI"

  • "Notfall-IP"
169.254.1.1